Hier findet Ihr die FAQ's

Frequently Asked Questionszur Aprilia RS 250

 

Reset der "Service"-Anzeige Modell LD 98-02
Handbuch/Betriebsanleitung zum Download
Explosionszeichnungen und Ersatzteilekatalog
Wartungsintervalle laut Apriliahandbuch
Auslassschieber ausbauen und reinigen (Videos)
Entlüften und Befüllen des Kühlkreislaufes
Serieneinstellung (Bedüsung/Setup) des TM 34 SS Vergaser
Anzugsmomente für Motor und Fahrgestell
Zur Orientierung ein Fahrwerkssetup für die Straße
Was beachten beim Gebrauchtkauf?
Komplette Liste von allen Lagern und Radialwellendichtringen

 

Reset der "Service"-Anzeige Modell LD 98-02:

  • Zündung ein. Jetzt "Lap" und "R" für 5 Sekunden drücken. Fertig.

Den weiteren Umgang (z.B. Einstellung des Schaltblitzes) mit dem Bordcomputer findet Ihr im jeweiligen Handbuch.

 

Handbuch/Betriebsanleitung zum Download:

  • Handbuch Modell LD 98-02 (German)

  • Handbuch Modell LD01 95-97 (German)

Quelle: http://www.serviceaprilia.com/public/lum/index.asp

 

Explosionszeichnungen und Ersatzteilekatalog:

  • Explosionszeichnungen Modell LD 98-02
  • Ersatzteilekatalog Modell LD 98-02 Fahrgestell & Motor
  • Ersatzteilekatalog Modell LD01 95-97 Fahrgestell
  • Ersatzteilekatalog Modell LD01 95-97 Motor

 

Wartungsintervalle laut Apriliahandbuch:

  • Wartungs-/Serviceintervalle

 

Auslassschieber ausbauen und reinigen (Videos):

  • Powervalve Cleaning Part 1

  • Powervalve Cleaning Part 2

  • Powervalve Cleaning Part 3

 

Entlüften und Befüllen des Kühlkreislaufes:

Benötigt wird : ca. 1,5l  bis 2l Mischung Destilliertes Wasser/Frostschutzmittel für Aluminiumkühler, passendes Werkzeug, einen Auffangbehälter und einen Trichter zum einfüllen der neuen Kühlflüssigkeit.

  • Tank und die linke sowie rechte Seitenverkleidung demontieren

  • Deckel 1 am Thermostat öffnen.

  • Schläuche 2 vom Kühler und unterem Zylinder trennen um Flüssigkeit ab zulassen.

  • Verschlüsse 3 rechter und linker Zylinder öffnen um restliche Flüssigkeit ab zulassen.

  • Schläuche 2 wieder mit Kühler und unterem Zylinder verbinden.

  • Verschlüsse 3 rechter und linker Zylinder schließen mit 8-12 Nm.

  • Entlüftungsschraube 6 am Kühler rausdrehen.

  • 1 Liter Mischung in Öffnung 1 am Thermostat geben.

  • 0,5 Liter Mischung LANGSAM in Öffnung 1 am Thermostat geben bis nichts mehr nachrutscht.
    Kontrolle an Öffnung 6.

  • Entlüftungsschraube 5  an der Wasserpumpe lösen und warten bis Flüssigkeit austritt.
    Dann Entlüftungsschraube 5 an der Wasserpumpe schließen mit 8-12 Nm.

  • Weitere Mischung LANGSAM in Öffnung 1 am Thermostat geben bis nichts mehr nachrutscht.
    Kontrolle an Öffnung 6.

  • Motorrad mehrmals nach rechts und links neigen.

  • Die vorherigen zwei Punkte ggf. mehrmals wiederholen.

  • Entlüftungsschraube 6  am Kühler schließen mit 2-3 Nm (Handfest).

  • Ausgleichsbehälter für Kühlsystem befüllen bis die Flüssigkeit zwischen Min. und Max. im Sichtschlauch zu sehen ist.
    Bei Modell LD01 bis 97, den Ausgleichsbehälter befüllen bis die Flüssigkeit durch die Füllöffnung sichbar ist.

  • Deckel 1 am Thermostat schließen.

 

Serieneinstellung (Bedüsung/Setup) des TM 34 SS Vergaser:

  •  Vergaserserieneinstellung

 

Anzugsmomente für Motor und Fahrgestell:

  • Drehmomente Motor

  • Drehmomente Fahrgestell  

 

Zur Orientierung ein Fahrwerkssetup für die Straße:

  • statischer Negativfederweg vorn ca. 20 - 25 mm

  • Setup vorn:
    Zugstufe 2,5 Umdrehungen (Ausfedern, oben bei der Gabelbrücke)
    Druckstufe 1,25 Umdrehungen (Einfedern, unten am Gabelfuß)

  • statischer Negativfederweg hinten ca. 10 - 15 mm

  • Setup hinten:
    Zugstufe 10 Klicks (Ausfedern, unten am Dämpfer)
    Druckstufe 12 Klicks (Einfedern, oben am Ausgleichsbehälter)

Eine Erleuterung der vorderen und hinteren Radaufhängung findet ihr in der Betriebsanleitung LD 98-02 ab Seite 62.

Was beachten beim Gebrauchtkauf?

  •  Checkliste was beachtet werden sollte beim Gebrauchtkauf einer Aprilia RS 250

 

Komplette Liste von allen Lagern und Radialwellendichtringen

  • Motorlager:
    1 x 6202 C3 (Getriebeausgangswelle)
    1 x 6305 C3 2RSR (Getriebeausgangswelle)
    1 x 6203 C3 2RSR (Getriebeeingangswelle)
    1 x 6304 C3 (Getriebeeingangswelle)
    1 x 16005 C3 (Schaltwalze bzw. Schaltgabelführung)
    2 x 6305 C3 Kurbelwellenlager li. u. re. (Serie original Lager mit Stift als Verdrehsicherung)
    Nadelkranz im Getriebe: K18-22-13 (Getriebeausgangswelle)
    Kickstarter Nadelkranz: K15-19-13 (Getriebeausgangswelle)
    Axialnadelkranz Kupplung: AXK 1528 + AS 1528 (Scheibe)
    Nadellager Schaltwelle: HK1412

  • Motorradialwellendichtringe:
    Ritzelwelle: 25x38x6 **
    Schaltwelle: 13x22x6
    Kickstarterwelle: 16x24x5
    Auslassschieberwelle: 8x16x5
    Wasserpumpe: 10x20x5
    Kupplungshebel: 10x17x5

** Der Simmerring für die Ritzelwelle (25x38x6) ist bei einigen Anbietern nicht zu bekommen.
Passt aber auch 7mm Bauhöhe, also in 25x38x7.
Diese Simmerringe haben zusätzlich noch eine Dichtlippe.

  • Lenkkopflager:
    Oben: 32005 X/Q (SKF)
    Unten: 30205 J2/Q (SKF)

  • Radlager Vorne (LD01 Bj. 95.-97):
    2 x 6004 2RSH (SKF) alternativ 2RSL = alt 2RZ

  • Radlager Vorne (LD Bj. 98-02):
    2 x 6005 2RSH (SKF) alternativ 2RSL = alt 2RZ

  • Radlager Hinten:
    2 x 6204 2RSH (SKF)
    alternativ 2RSL = alt 2RZ

  • Kettenradträger:
    1 x 6205 2RSH (SKF) alternativ 2RSL = alt 2RZ


    2Rxx = Dichtung beidseitig, Kunststoff

  • Radialwellendichtring Rad hinten:
    1 x WDR 30x47x7

  • Radialwellendichtring Kettenradträger:
    1 x WDR 30x52x7

  • Zugstreben:
    2 x HK2020
    2RS
    2 x WDR 20x26x4 BAOF

  • Umlenkknochen:
    3 x HK2020 2RS
    1 x HK1816 V
    (Serie vollnadelig ohne Dichtung)
    4 x WDR 20x26x4 BAOF
    2 x WDR 18x24x3 BAOF

  • Schwingenachse:
    2 x HK2524 2RS

Link zu den FAQ's im apriliaforum.de

:::FAQ's RS 250 www.apriliaforum.de:::

sowie einen direkten Link in den 250er Bereich des Forums.

:::250er Bereich www.apriliaforum.de:::

 

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