Der Vergaser
Der
Vergaser soll dafür sorgen, dass dem Motor im Idealfall
in jedem Lastzustand das richtige Kraftstoff-Luftgemisch
zur Verfügung steht. Dazu zerstäubt er den Kraftstoff
in einen feinen Nebel der sich mit der angesaugten Luft
vermischt.
Durch die
Auf und Abwärtsbewegung des Kolbens wird ein Unterdruck
erzeugt, durch den der Kraftstoff durch verschiedene Düsen
und die Umgebungsluft durch den Luftfilter angesaugt
wird. Die Luft strömt durch einen Kanal im Vergaser, in
welchem mittig die Hauptdüse liegt durch die der
Kraftstoff in den Kanal einströmt und sich mit der Luft
vermischt.
Die
Durchflussmenge wird durch die Gasschieber gesteuert.
Dieser steckt in dem Kanal und verengt dadurch den
Querschnitt. Wenn der Gashahn aufgedreht wird, bewegt
sich der Gasschieber nach oben und vergrößert dadurch
den Querschnitt des Kanals. Dadurch kann mehr von dem
Kraftstoff-Luftgemisch angesaugt werden, was eine größere
Motorleistung hervorruft.
Das
Gemisch wird nicht hauptsächlich von der Menge der
durchströmenden Luft beeinflusst sondern wie weit die
Hauptdüse die sich direkt unter dem Gasschieber
befindet geöffnet ist. Vergrößert bzw. verkleinert
wird der Durchfluss durch die Hauptdüse durch die
Gasschieberstellung. An diesem ist eine wohl geformte
Nadel befestigt die in die Hauptdüse hineinreicht und
dessen Querschnitt verengt. Ist der Gasschieber komplett
geöffnet, ist die Düse komplett offen. In diesem
Zustand wird das Gemisch nur noch von der Größe der
Hauptdüse bestimmt.
Im
Standgas wird das Gemisch über so genannte
Nebenstromkanäle am Gasschieber vorbei in den Motor
gelenkt, in denen die Leerlaufdüse die
Kraftstoffversorgung anstatt der Hauptdüse übernimmt.
Die Düsen
saugen den Kraftstoff aus der Schwimmerkammer an. In der
immer ein bestimmtes Kraftstoffniveau herrscht. Für das
Ansaugen direkt aus dem Tank, ist der Unterdruck, wegen
der geringen Durchmesser der Düsen zu gering. Die
Schwimmer in der Schwimmerkammer verschließen den
Benzineinlauf ab einem bestimmten Pegel und geben ihn ab
einem bestimmten Niveau wieder frei.
Der Choke
sorgt für eine Überfettung des
Kraftstoff-Luftgemisches. Das bedeutet Leistungsabfall,
höheren Spritverbrauch und einen unruhigen Motorlauf.
Trotzdem ist es bei einem Kaltstart unbedingt notwendig,
da die durch den kalten Motor erhöhte Reibung mit einer
höheren Leerlaufdrehzahl überwunden werden muss und
das Benzin bei den geringen Temperaturen schlechter
verdampft. Durch den Choke muss der Unterdruck im
Vergaser erhöht werden, damit die Anfettung des
Gemisches möglich wird. Das wird meist durch zusätzliche
Drosselklappen realisiert.
Quelle:
www.2takt.net Mit freundlicher Genehmigung durch Maik
Siebel
Der
Mikuni TM 34-2, ähnlich dem TM 34 SS der in der RS
250 verbaut wurde.
MIKUNI
TM Flachschieber-Vergaser sind entwickelt worden um
den Rundschieber Vergaser in bestimmten
Anwendungsbereichen abzulösen. Diese Vergaser sind dem
Rundschieber Vergaser in Sachen Ansprechverhalten überlegen.
Das entscheidene an diesem Vergaser ist die
Schieberform. Sie ist strömungsgünstiger und im
unteren und mittleren Drehzahlbereich den Rundschieber
Vergaser klar überlegen . Die kürzere Baulänge, ermöglicht
durch den flachen Gasschieber, trägt ebenfalls dazu bei
das Ansprechverhalten zu verbessern. Diese Vergaser sind
in erste Linie für Zweitaktmotoren konzipiert worden, können
aber durch entsprechende Bedüsung auch an
Viertaktmotoren verwendet werden.
Folgende
Angaben sind nicht die Daten des Mikuni TM 34 SS der
Aprilia RS 250.
Diese
findet Ihr in den FAQ
des apriliafoum.de!
Daten
der Standart Bedüsung |
Technische
Daten |
|
|
Bauteil |
Größe
/ Einstellung |
Chokebetätigung |
links
/ Knopf |
Hauptdüse |
280 |
Standgasschraube |
links |
Leerlaufdüse |
50 |
Luftschraube |
links |
Nadeldüse |
Q-2
(389) |
Außendurchmesser
vorne |
40
mm |
Düsennadel |
5FP17-3 |
Außendurchmesser
hinten |
58
mm |
Starterdüse |
80 |
Gesamtlänge |
83
mm |
Leerlaufluftschraube |
1,5
Umdrehung |
Maß
mitte Venturi nach oben |
89
mm |
Hauptluftdüse |
ohne |
Maß
mitte Venturi nach unten |
80
mm |
Gasschieber |
4 |
Benzinzufuhr |
rechts |
Nadelventil |
3,3 |
|
|
Schwimmerstand |
18
mm |
|
|
|